Der ultimative Indientest

Der ultimative Indientest
Wie solltest du in Indien reisen?

Reisen nach Indien? Welcher Reisetyp bist du? Teste dich selbst. 

Hast du schon Urlaubsbilder von Indien gesehen und dich davon angesprochen gefühlt? Magst du indisches Essen oder bist du an der indischen Kultur und Spiritualität interessiert? Hast du jedoch Bedenken, ob Indien wirklich das richtige Reiseland für dich ist? Dann hilft dir der ultimative Indientest sicher weiter.

Über Indien liest und hört man in den Medien oft Negatives. Kann man sicher reisen? Bekomme ich einen Kulturschock? Oder sitze ich mit dem berüchtigten Delhi-Belly 5 Tage mit Durchfall auf dem Klo? Werde ich viel Armut sehen? Ist es wirklich so hektisch und laut?

Es gibt tatsächlich einige Gründe und Punkte, die gegen eine Reise nach Indien sprechen könnten:

  • Es gibt große kulturelle Unterschiede und Traditionen, die für westliche Touristinnen und Touristen schwer zu verstehen sind. Auch fällt vielen eine gewisse Anpassung an die andere Kultur nicht leicht. 
  • Indien wurde in diesem Jahr (2023) zum bevölkerungsreichsten Land der Welt erklärt. Mit über 1.4 Milliarden Menschen ist die Überbevölkerung in Indien ein Dauerthema, das auch Reisende durchaus spüren und erleben können. Die Städte sind überfüllt und überall gibt es viele Menschen. Dies kann für einige Reisende durchaus unangenehm und anstrengend sein. 
  • Der Verkehr in Indien ist chaotisch und gefährlich. Jährlich passieren auf Indiens Straßen viele Unfälle. Für westliche Touristen, die sich nicht daran gewöhnt sind, kann dies tatsächlich problematisch sein. 
  • Obwohl viele Menschen in Indien Englisch sprechen, gibt es eine Fülle an verschiedenen Sprachen und Dialekten. Vor allem in ländlichen Gebieten oder in der Kommunikation mit Inderinnen und Indern, die einfache Arbeiten ausführen, kann dies zu einer sprachlichen Herausforderung werden. 
  • In Indien sieht man leider immer noch viel Armut und Ungleichheit. Für Reisende ist dies oft schwer zu ertragen und kann einen Kulturschock auslösen. 
  • Eine Fülle von Bakterien und Viren kann es Reisenden in Indien schwer machen. Der berühmte Delhi-Belly ist davon die harmloseste Variante. In einigen Teilen Indiens gibt es je nach Jahreszeit und Reisegebiet ein höheres Risiko für Malaria, Dengue- und Chikungunya-Fieber. Aus diesem Grund sollte man sich vor einer Indienreise am besten medizinisch beraten lassen. 
  • Das Klima, vor allem die Hitze kann Reisenden sehr zusetzen. Aber auch die Monsunzeit ist nicht zu unterschätzen, da es durch die heftigen Niederschläge oft schwierig wird zu reisen. Bei der Planung einer Indienreise sollte man sich bemühen, eine möglichst geeignete Reisezeit zu wählen. 
  • In einigen Teilen Indiens gibt es ein höheres Risiko für Kriminalität. Eine gewisse Vorsicht vor Taschendiebstählen und Betrügereien sollte man walten lassen. Auch sexuelle Belästigungen gegen Frauen, vor allem wenn sie alleine unterwegs sind, sind leider keine Seltenheit. 
  • Indien ist ein Land mit unterschiedlichen religiösen und politischen Ansichten und leider führen diese oft zu Spannungen zwischen verschiedenen Gruppen. Dies kann für Reisende sehr unangenehm oder sogar gefährlich werden und das Reisen beschweren. 

Du träumst trotz all dieser Punkte immer noch von einer Reise nach Indien? Dann bist du hier richtig! 

Wenn man über das Reisen in Indien spricht, tauchen bei vielen Bilder von Hippies und Studenten auf, die mit Rucksack und geringstem Budget das Land erkunden und sich durch Dreck, Armut und Kakerlaken nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Hardcore-Backpackreisenden, die nur 10-20 Euro pro Tag ausgeben, gibt es natürlich immer noch, aber sie sind weniger geworden. 

Der Tourismus in Indien hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt, auch für anspruchsvollere und sehr anspruchsvolle Reisende gibt es eine Fülle von Angeboten und an Luxus fehlt es in Indien definitiv nicht. Für ausländische Gäste ist der Luxussektor sogar sehr interessant geworden, da man sich dies in Indien im Vergleich zu Europa eher leisten kann. Die Kosten für ein 5-Sterne-Hotel in Indien können je nach Standort, Ausstattung und Saison variieren. Durchschnittlich liegen sie ungefähr zwischen 100 und 200 Euro pro Nacht.  

Natürlich gibt es auch in den mittleren Preisklassen gute Angebote. Großartig am Reiseland Indien ist, dass es wirklich für alle etwas zu bieten hat. Ich würde behaupten, dass Indien inzwischen für jeden Reisenden das Passende zu bieten hat. Man findet eine großartige Natur, stille Orte zum Relaxen und Erholen, Ashrams und Yogazentren, Sehenswürdigkeiten, aber auch das chaotische, exotische und farbenfrohe Gewusel in den indischen Städten hat seinen Charme. 

Ich denke, wer sich von Indien in irgendeiner Weise angesprochen fühlt, der sollte eine Reise nach Indien wagen.  Das Wichtigste ist, sich im Vorfeld etwas schlau zu machen. Es ist viel leichter, sich auf eine andere Kultur einzulassen, wenn man bereits etwas Wissen darüber erworben hat. 

Achte darauf, dass du dir einen möglichst aktuellen Reiseführer kaufst. Während der Corona-Pandemie hat sich gerade in der Tourismusbranche sehr viel geändert. Viele Hotels und Restaurants haben diese Krise nicht überlebt oder sich stark verändert. 

Empfehlen kann ich folgende Reiseführer, wobei ich dir im Moment vor allem die aktuelle englische Ausgabe des Lonely Planet India ans Herz legen kann. 

  • Lonely Planet India 19 (Travel Guide) Taschenbuch – Gefaltete Karte, 31. Mai 2022 

Achtung: Englische Ausgabe

*https://amzn.to/3HzbM05

  • Lonely Planet Reiseführer Indien Taschenbuch – 3. Januar 2020, deutsche Ausgabe

*https://amzn.to/3Hz6kKn 

  • Eine gute und strukturierte Übersicht zu verschiedenen Themen (ohne Hotels- und Restaurantempfehlungen) findest du hier: Reise Know-How KulturSchock Indien, Taschenbuch/E-Book November 2019 von R. Krack

*https://amzn.to/3nwuIFE 

  • Auch die Reiseführer von Stefan Loose kann ich empfehlen, aber leider sind diese noch nicht aktualisiert worden:
  1. Stefan Loose Reiseführer Indien, Der Norden (Stefan Loose Travel Handbücher) Taschenbuch /E-Book – 31. Januar 2020

*https://amzn.to/3HA9Xjc

  1. Stefan Loose Reiseführer Indien, Der Süden (Stefan Loose Travel Handbücher) Taschenbuch /E-Book – 31. Januar 2020

*https://amzn.to/44lQuwA 

  1. Stefan Loose Reiseführer Indien (Stefan Loose Travel Handbücher / E-Book

*https://amzn.to/3HADZ6x 

*Das sind Affiliate-Links von Amazon Deutschland. Wenn du die Produkte über die Links bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Danke! 

Wichtig ist, dass man ehrlich mit sich ist und seine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzt. Wer einen großen Erholungsbedarf hat, auf einen gewissen Luxus nicht verzichten möchte und nur über ein kleines Reisebudget verfügt, für den ist Indien definitiv nicht die richtige Reisedestination. 

Natürlich kann dir niemand genau voraussagen, wie Indien für dich werden wird und was auf dich zukommt. 

Aber ich hoffe, dir mit diesem Test einige Anhaltspunkte zu geben, um das Richtige für dich zu finden.

Welcher Reisetyp bist du? Teste dich selbst:

Beantworte die Fragen möglichst wahrheitsgemäß. 

Stört es dich, wenn deine Umgebung schmutzig und unorganisiert ist?

Ja, es stört mich (L)

Ja, es stört mich ein wenig (M)

Nein, es stört mich praktisch kaum. (R)       

Wie hoch sind deine Ansprüche an Unterkunft und Reisekomfort?

Wie zu Hause sollte es schon sein. (L)

Ich bin anpassungsfähig, aber sauber und einigermaßen ruhig sollte es sein. (M)

Ich bin nicht so anspruchsvoll. Ich habe einen eigenen Schlafsack und Ohrstöpsel dabei. Damit kann ich eigentlich überall schlafen. Hauptsache ist, dass die Unterkunft preisgünstig ist. (R)

Wie reist du am liebsten?

Ich reise am liebsten alleine, dann kann ich tun und lassen, was mir gefällt. So komme ich mit Einheimischen und anderen Reisenden in Kontakt. (A)

Ich reise gerne mit einer Reisegruppe. Das ist sicher und ich habe Profis vor Ort, die mir alles erklären. (O)

Ich reise gerne mit einer Begleitung. (Partner/Partnerin, Freund/Freundin oder mit der Familie) (G)

Wie ängstlich bist du?

Ich bin eher der ängstliche Typ, ich fühle mich gerne sicher und suche weniger das Abenteuer. (O)

Ich bin in der Regel kein ängstlicher Typ. Sicher unterwegs zu sein, ist mir aber wichtig. (G)

Ich bin ein Abenteurer und überhaupt nicht ängstlich. Passieren kann überall etwas. (A)

Planst und organisierst du deine Reise im Voraus oder lässt du deine Reise gerne planen?

Ich plane überhaupt nicht gerne und verlasse mich lieber auf Profis, die für mich eine Reise zusammenstellen. (O)

Ja, ich plane und organisiere sehr gerne mit einer Reisebegleitung zusammen. (M)

Ich plane sehr gerne oder überhaupt nicht. Ich gehe mit dem “Flow” (A)

Wie sehr berührt und verstört es dich, wenn du mit Armut (beispielsweise Bettler am Straßenrand)  konfrontiert wirst?

Ich denke, das wird schwierig für mich sein. (L)

Es berührt mich, aber ich habe dies schon erlebt. (M)

Ich kann mich davon recht gut distanzieren und bin schon oft damit konfrontiert worden. (R)

Wie spontan und bereit bist du, deine Pläne kurzfristig zu ändern?

Ich bin sehr spontan und flexibel (R)

Ich ändere meine Pläne nicht gerne, aber ich kann mich in der Regel darauf einlassen. (M)

Ich hasse es, meine Pläne zu ändern. (L)

Isst du gerne indische Küche oder bist du bereit, sie auszuprobieren?

Ich probiere sehr gerne neue Speisen aus und vertrage scharfes Essen in der Regel gut. (R)

Ich esse gerne indisch, aber nicht zu scharf. (M)

Ich vertrage verschiedene Speisen nicht. (L)

Hast du auf Reisen oft gesundheitliche Probleme (z.B. Durchfall, Allergien, Kopfschmerzen)?

Ja, ich bin sehr sensibel. (L)

Ab und zu hatte ich Beschwerden. (M)

Normalerweise nicht. (R)

Wenn die Dinge im Urlaub nicht so laufen, wie du erwartet oder wie abgemacht war, dann ärgerst du dich …

sehr (L)

ziemlich (M)

wenig (R)

Wie verträgst du das Klima in heißen oder feuchten Regionen?

Gar nicht. Ich vertrage das tropische Klima eher schlecht. Eine Klimaanlage ist ein Muss. (L)

Wenn es Klimaanlagen oder Ventilatoren hat, kann ich mich gut arrangieren (M)

Das ist kein Problem für mich. (R)

Wie wichtig ist es für dich, verschiedene Transportmittel auszuprobieren, wie z.B. Tuk-Tuks, Bus, Eisenbahn?

Ich bin gerne sicher, gemütlich und bei tropischem Klima klimatisiert unterwegs. (L)

Ich bin ziemlich offen, solange ich mich sicher fühle. (M)

Ich werde auf jeden Fall verschiedene öffentliche Transportmittel brauchen. Taxis und Flugzeuge sind mir zu teuer. (R)

Wie viel Reisebudget steht dir für 2 Wochen ohne Flug ungefähr zur Verfügung?

2100 bis 4200 Euro (150 – 300 Euro pro Tag.)    (L)

700 bis 1120 Euro  (50 – 80 Euro) pro Tag. (M)

280 bis 420 Euro (20 bis maximal 30 Euro pro Tag) (R)

Auswertung:

Notiere dir die Anzahl der Buchstaben, die du angekreuzt hast. 

L (Luxus)

M (Mittelklasse)

R (Rucksack)

O (Organisiert)

G (Gruppe)

A (Alleine)

Die Buchstaben mit der höchsten Punktzahl können dir Aufschluss darüber geben, wie du in Indien unterwegs sein solltest und über welches Budget du ungefähr verfügen solltest. 

Luxusreisende (L)

Damit du eine Indienreise wirklich genießen kannst, solltest du genügend Geld zur Verfügung haben. 

Eine Möglichkeit wäre es für dich, mit einem persönlichen Fahrer das Land zu entdecken. An guten Unterkünften solltest du nicht sparen, denn Sauberkeit und ein gewisser Luxus sind für dich in den Ferien wichtig. Falls du die Reise nicht gerne selber planst, kannst du dir auch überlegen, ob du dich einer organisierten Reise anschließt, die Reisen im Luxus-Segment anbietet. 

Die Kosten für einen Luxusurlaub in Indien können sehr unterschiedlich sein, je nach Art der Unterkunft, Transport, Aktivitäten und Essgewohnheiten.

In der Regel kann man jedoch sagen, dass ein Budget von etwa 150-300 Euro pro Tag notwendig ist, um ein luxuriöses Reiseerlebnis in Indien zu genießen. Dies beinhaltet die Unterbringung in 5-Sterne-Hotels, gehobene Restaurants, private Transportmittel und teurere touristische Aktivitäten.

Reisen in der Mittelklasse (M)

In Unterkünften, die sauber und sicher sind, wirst du in Indien keine Probleme haben. Die Kosten für Unterkünfte in guten Mittelklassehotels variieren je nach Stadt, Lage und Jahreszeit. Als grobe Orientierung kannst du dich an folgenden Preisen orientieren:

In größeren Städten wie Mumbai, Delhi oder Bangalore können gute Mittelklassehotels zwischen 40 und 90 Euro pro Nacht kosten.

In kleineren Städten oder ländlichen Gebieten liegen die Kosten für gute Mittelklassehotels bei etwa 30-50 Euro pro Nacht.

In der Regel kann man sagen, dass ein Budget von etwa 50-80 Euro pro Tag ausreicht, um die meisten Bedürfnisse zu decken. Dies beinhaltet eine Unterkunft in einem Mittelklassehotel, Essen in Restaurants, lokale Transportmittel und ein paar touristische Aktivitäten.

Rucksackreisende mit kleinem Budget (R)

Reisen mit einem kleineren Geldbeutel sollte für dich kein großes Problem darstellen. Wenn du länger unterwegs bist, plane zwischendurch auch mal etwas mehr für eine Übernachtung ein, denn irgendwann sehnt sich jeder Reisende nach etwas Ruhe und Luxus. 

Während der Hochsaison oder bei großen Ereignissen wie Festivals können die Preise für Unterkünfte deutlich höher sein. Hostels und Gästehäuser sind in der Regel günstiger als Hotels. Wenn du länger an einem Ort bleiben willst, könnte auch eine Airbnb-Wohnung eine Option sein. 

Mit einem Budget von etwa 20-30 Euro pro Tag kann man als Rucksacktourist in Indien gut über die Runden kommen und grundlegende Bedürfnisse wie Unterkunft, Essen und den Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln decken.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass zusätzliche Kosten für Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Einkäufe und Gesundheitsversorgung anfallen können.

Es ist daher ratsam, vor der Reise ein realistisches Budget zu erstellen und sicherzustellen, dass man genug Geld hat, um alle geplanten Aktivitäten und Ausgaben während der Reise zu decken. Als Rucksackreisender sollte man auch einen Notgroschen für Notfälle zurückstellen. 

Alleine reisen (A)

Indien alleine zu bereisen scheint für dich eine Option zu sein. 

Eine Indienreise alleine zu machen, ist eine Herausforderung. Ich würde dies grundsätzlich nur erfahrenen Reisenden empfehlen, die über sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Vor allem alleinreisende Frauen müssen sich diesen Schritt gut überlegen, denn um sicher unterwegs zu sein, muss man sich an einige kulturelle Gegebenheiten anpassen. Mehr dazu findest du in meinem Artikel. 

Als Frau alleine in Indien: https://irene-in-indien.com/alleine-reisen-in-indien/

Geeignet ist das Reisen alleine, wenn du eine tiefergehende Erfahrung mit der indischen Kultur suchst und dich auf die lokale Bevölkerung einlassen möchtest. Als Alleinreisender/ Alleinreisende hast du natürlich mehr Freiheit und Flexibilität, um Einheimische zu treffen und das Land auf eigene Faust zu erkunden. Natürlich bist du auch komplett frei deine eigenen Prioritäten zu setzen und deine Reiseroute deinen Interessen entsprechend zu planen. Auch für Reisende, die Einsamkeit und Stille suchen, kann das Alleinreisen eine Möglichkeit sein. Unterschätze jedoch nicht, dass selbstständiges Organisieren und Planen oft zeitintensiv und anstrengend sein kann. 

Reisen mit einem Reisebuddy oder mit der Familie 

Eine Indienreise mit einem Reisebuddy oder mit der eigenen Familie scheint für dich eine Option zu sein. 

Wichtig ist auch hier, dass mindestens ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin über gute Englischkenntnisse verfügt. 

Reist man nicht alleine, dann muss man auf die Bedürfnisse und Vorlieben aller Reisenden Rücksicht nehmen. Daher sollte man diese im Vorfeld möglichst gut abklären, um während der Reise Konflikte und Unstimmigkeiten zu vermeiden. 

Für Reisende, die eine gemeinsame Erfahrung suchen, kann Indien eine wunderbare Möglichkeit sein, um enge Beziehungen zu stärken, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und Zeit miteinander zu verbringen. Jemanden bei sich zu haben, dem man vertrauen und mit dem man Schwierigkeiten gemeinsam meistern kann, gibt natürlich auch das Gefühl von Sicherheit. 

Eine gemeinsame Reise ermöglicht es auch, Unterkunftskosten zu teilen und eventuell einen privaten Fahrer oder Reiseleiter zu buchen, um die Reise zu erleichtern. 

Organisierte Reise

Eine organisierte Reise scheint für dich die richtige Option zu sein.

Ich finde, dass sich eine organisierte Reise gut für Reisende eignet, die zum ersten Mal nach Indien kommen und sich unsicher fühlen, wie sie ihre Reise selbst organisieren sollen oder keine Zeit haben, eine Reise selbst zu planen. Eine organisierte Reise kann eine gute Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besucht und sich sicher und wohl fühlt. Eine organisierte Reise bietet oft eine Chance, Gleichgesinnte zu treffen und eventuelle Sprachbarrieren können leichter überwunden werden. 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine organisierte Reise in der Regel teurer ist, als wenn man diese selbst organisiert. Auch ist man bedeutend weniger flexibel. 

Es ist auch wichtig, eine seriöse und vertrauenswürdige Reisegesellschaft zu wählen, um sicherzustellen, dass man ein gutes und sicheres Reiseerlebnis hat.

War dieser Artikel und der Test hilfreich für dich? Ich würde mich über dein Feedback freuen!

Planst du deine erste Indienreise? Hier die wichtigsten Tipps:

https://irene-in-indien.com/die-erste-reise-nach-indien/

5 Antworten

    1. Danke! Ja, vor dem ersten Mal Indien hatte ich auch grossen Respekt. Ich bin auch ein MG-Typ manchmal gerne mit einem Hauch Luxus ;-)! Meine Rucksackreisen liegen definitiv in der Vergangenheit. Liebe Grüsse Irène

Eine Antwort hinterlassen