Das Hakenkreuz in Indien – was Indienreisende unbedingt wissen sollten

Das Hakenkreuz in Indien

Ich bin gestern ziemlich erschrocken. Auf einer Facebook-Gruppe habe ich meinen Artikel über das tamilische Neujahr gepostet. Dass das Hakenkreuz in Indien ein Glückssymbol ist, scheinen viele nicht zu wissen und ein Leser reagierte umgehend darauf und schrieb:

“Mit Hakenkreuz! Sonst noch alles OK im Oberstübchen?!!!” 

Ich gebe zu, dass ich zur Vorlage des Titelbildes etwas unüberlegt eine Canva-Vorlage gebraucht habe. Darauf sieht man Gegenstände, die in einer hinduistischen Pooja (Andacht für Gott) gebraucht werden. Und ja, auf dem Metallgefäß in der Mitte ist ein großes rotes Hakenkreuz abgebildet, dass kaum zu übersehen ist. Es ist definitiv Zeit, etwas Klarheit über das Hakenkreuz in Indien zu bringen.

Das Hakenkreuz in Indien
Das Hakenkreuz in Indien ist ein Glückssymbol

Das Hakenkreuz in Indien: Ein Zeichen für Glück

Natürlich war ich etwas schockiert über diese heftige Reaktion, aber gleichzeitig konnte ich den Leser auch verstehen und ihm seine Unwissenheit nicht verübeln. Ich lebe insgesamt schon über 14 Jahre in Südindien, aber mit der Swastika, einem Glückssymbol, das in Indien oft anzutreffen ist, konnte ich mich nie anfreunden.

Ich weiss, dass das Hakenkreuz in Indien eine lange kulturelle Bedeutung hat und als religiöses Symbol in verschiedenen hinduistischen, buddhistischen und jainistischen Traditionen verwendet wird. Das Wort „Swastika“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich „wohlwollend“. Die häufigsten Formen sind Hakenkreuze im oder gegen den Uhrzeigersinn, die beide in Indien, Tibet, China und anderen Teilen Asiens zu finden sind. Das Hakenkreuz im Uhrzeigersinn ist das häufigere der beiden in Indien, während das Hakenkreuz gegen den Uhrzeigersinn häufiger im Buddhismus verwendet wird.

Bedeutung der Swastika in verschiedenen Religionen

In der hinduistischen Religion symbolisiert die Swastika das Rad des Dharmas (der göttlichen Ordnung). Es wird oft auf Tempeln, Schreinen und religiösen Gegenständen abgebildet und findet bei verschiedenen Festen und Zeremonien Anwendung. Es steht für Glück und Wohlbefinden. Die Swastika wird oft in Verbindung mit dem Hindu-Gott Ganesha dargestellt, der als Glücksbringer und Entferner von Hindernissen angesehen wird. Auch der Sonnengott Surya wird gerne mit dem Hakenkreuz in Verbindung gebracht. Hier steht das Hakenkreuz als Zeichen für den Beginn eines neuen Jahres.

In der buddhistischen Tradition symbolisiert die Swastika die Füße von Buddha und repräsentiert die Lehren und das Glück, das Buddha den Menschen brachte. Es wird auch verwendet, um den Eingang zu Tempeln zu markieren und als dekoratives Element bei Festen.

In der jainistischen Kultur wird die Swastika als Symbol für die vier Grundprinzipien des Jainismus betrachtet: Ahimsa (Gewaltlosigkeit), Satya (Wahrheit), Asteya (Nicht-Stehlen) und Brahmacharya (Keuschheit).

Das Hakenkreuz in Indien hat keinen Zusammenhang zum Nationalsozialismus

Es ist wichtig zu wissen, dass die symbolische Bedeutung des Hakenkreuzes in Indien nicht mit derjenigen des Nationalsozialismus in Deutschland assoziiert werden kann. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das indische Hakenkreuz von den Nazis als Symbol für Rassismus und Antisemitismus verwendet. Es ist daher mehr als verständlich, dass es in Europa und westlichen Teilen der Welt umgehend negative Gefühle auslöst. 

Adolf Hitler und die Nationalsozialisten in Deutschland haben das Hakenkreuz deutlich verändert. Die Nazis drehten das Hakenkreuz um 45 Grad und stellten es auf einem weißen Kreis auf einem roten Hintergrund dar. Dieses Zeichen wurde zum offiziellen Emblem der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Die Farben Rot, Weiß und Schwarz wurden auch zu den offiziellen Farben der NSDAP. Die Verwendung des Hakenkreuzes als Symbol der Nazis ist ein trauriges Beispiel dafür, wie ein religiöses oder kulturelles Symbol in einer unangemessenen Weise von einer Gruppe missbraucht werden kann. Die Bedeutung des Hakenkreuzes in anderen Kulturen und Religionen darf keinesfalls mit den Verbrechen der Nazis gleichgesetzt werden. 

Kontroversen in der heutigen Zeit

In jüngster Zeit hat die Verwendung der Swastika jedoch auch in Indien Kontroversen ausgelöst, insbesondere im Zusammenhang mit der politischen Partei Rashtriya Swayamsevak Sangh (RSS), die oft mit der hindu-nationalistischen Bewegung in Verbindung gebracht wird. Die Organisation verwendet die Swastika gerne und hat sich zum Ziel gesetzt, einen Hindu-Staat zu schaffen und die hinduistische Kultur und Ideologie in Indien zu fördern.

Einige Kritiker argumentieren, dass die Verwendung der Swastika durch die RSS und andere hindu-nationalistische Gruppen dazu beitragen könnte, dass das Hakenkreuz auch in Indien in Verruf gerät und den Eindruck erweckt, dass Indien eine nationalistische und intolerante Gesellschaft ist. 

Möchtest du mehr über Indien erfahren?

Gesund bleiben auf der Indienreise: https://irene-in-indien.com/krank-sein-in-indien-hilfreiche-tipps/

Trinkgeld geben in Indien: https://irene-in-indien.com/trinkgeld-in-indien-tipps-fuer-deine-reise/

Das erste Mal in Indien? https://irene-in-indien.com/die-erste-reise-nach-indien/

7 Antworten

  1. Ich fürchte in Europa ist die Swastika für mindestens noch eine weitere Generation beschädigt. Dabei ist sie bei objektiver Betrachtung ein graphisch sehr schönes Symbol …

Eine Antwort hinterlassen