Das tamilische Neujahr – Happy Tamil New Year 2024

Das Hakenkreuz in Indien und dessen Bedeutung

Neujahr im April

Das tamilische Neujahr, auch bekannt als „Puthandu“, ist ein bedeutendes Fest, das von der tamilischen Gemeinschaft auf der ganzen Welt gefeiert wird. Es fällt auf den ersten Tag des tamilischen Monats Chithirai. Das Datum richtet sich noch dem Sonnenzyklus des Hindu-Kalenders und fällt ungefähr auf Mitte April des gregorianischen Kalenders. In ganz Tamil Nadu ist es ein offizieller Feiertag und die Schulen haben geschlossen. Das tamilische Neujahr ist mehr als nur ein Anlass zum Feiern – es ist eine Zeit des Neuanfangs, der Reflexion und des Respekts vor den alten Traditionen.

Es ist eine Zeit, um das vergangene Jahr hinter sich zu lassen und mit neuer Energie und Hoffnung in das kommende Jahr zu starten. Ähnlich wie bei anderen Neujahrsfeiern auf der ganzen Welt geht es darum, schlechte Energien abzuschütteln und Platz für Glück und Wohlstand zu schaffen. Die Menschen nehmen sich Zeit, um ihre Häuser zu reinigen, neue Kleidung anzuziehen und positive Veränderungen in ihrem Leben anzustreben. Es ist auch eine Zeit, um Dankbarkeit für die vergangenen Erfahrungen und Lektionen auszudrücken und sich auf das Wachstum und die Entwicklung im neuen Jahr zu freuen.

Kulinarisches

Am tamilischen Neujahr ist in der Küche meiner Schwiegereltern immer viel los und meine Pflichten beginnen früher als üblich. Da im Fernseher viele interessante Sendungen zu sehen sind, möchten meine Schwiegereltern bereits um 10 Uhr mit allen Vorbereitungen fertig sein.

Das tamilische Neujahr ist für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Ein Gericht, das zu dieser Zeit oft zubereitet wird, ist der „Mango-Pachadi“. Es sollte von jeder Geschmacksrichtung etwas auf den Tisch kommen – süß, sauer, bitter, salzig und scharf. Es erinnert uns daran, dass das Leben aus verschiedenen Erfahrungen besteht und wir sie alle annehmen sollten.

Das Rezept für Mango-Pachadi, ein süss-saures Curry mit unreifen Mangos, findest du übrigens hier: https://irene-in-indien.com/mangai-pachadi-suedindisches-curry-mit-unreifen-mangos/

Spinat, Vadai (frittierte Linsenküchlein, Payasam (süße Nudeln) und Sundal (Hülsenfrüchte) sind an diesem Tag für unsere Familie ein Muss auf dem Menüplan. Dazu gibt es noch Rasam (scharfe Pfeffersosse), Kartoffeln und Reis.

Hier die Rezepte:

Medhu Vadai, frittierte Linsenküchlein: https://irene-in-indien.com/medhu-vadai-herzhafter-snack-aus-suedindien/

Masala Vadai, frittierte Linsenküchlein: https://irene-in-indien.com/masala-vadai-suedindischer-snack/

Payasam, süsse Nudeln: https://irene-in-indien.com/semiya-payasam-suesse-milch-nudeln/

Das tamilische Neujahr
Tamilisches Neujahr: Frittierte Vadai gehören dazu
Das tamilische Neujahr
Tamilisches Neujahr: Von jeder Geschmacksrichtung sollte etwas dabei sein, denn das Leben hält alles für uns bereit.

Natürlich werden alle diese feinen Sachen zuerst in einer Pooja gesegnet. Zuerst kosten immer die Ahnen von den Speisen, dafür werden kleine Portionen auf einem Bananenblatt den Krähen offeriert. In Indien werden Krähen als Verbindung zu den Verstorbenen gesehen werden. „Kaa, kaa, kaa“, hört man es von allen Seiten rufen und die schlauen Krähen fliegen schnell herbei, um sich das Festmahl einzuverleiben.

Mit Traditionen und Kunst ins neue Jahr

Viele tragen am Neujahrstag neue, traditionelle Kleider und besuchen ihren Haustempel. In unserem Quartier hat es zwei Tempel, einen Shiva- und einen Vishnu-Tempel. Am Abend werden die Hauptgötter beider Tempel zu einem Spaziergang ausgeführt. Auf einem schön dekorierten Wagen dürfen sie durchs Quartier fahren. Durch das laute Trommeln hört man sie schon von Weitem kommen, und die Anwohner strömen aus ihren Häusern, um sich segnen zu lassen.

In vielen tamilischen Gemeinden auf der ganzen Welt werden festliche Veranstaltungen organisiert, um das Neujahr zu feiern. Es gibt traditionelle Musik- und Tanzdarbietungen, bei denen Künstlerinnen und Künstler ihre Fähigkeiten präsentieren. Es werden auch Theateraufführungen und Sportveranstaltungen abgehalten, um die Vielfalt der tamilischen Kultur zu zeigen und die Gemeinschaft zusammenzubringen.

Das tamilische Neujahr erinnert uns daran, dass das Leben aus verschiedenen Aspekten besteht – sowohl süßen als auch bitteren Erfahrungen. Es ermutigt uns, alle Facetten des Lebens anzunehmen und mit Hoffnung und Freude in die Zukunft zu blicken.

Möge das tamilische Neujahr uns allen Glück, Wohlstand und Erfolg bringen!

Happy Tamil New Year!

Eine Antwort

Eine Antwort hinterlassen