Das hinduistische Lichterfest Diwali

Diwali

Heute feiern wir Diwali oder auch Deepavali. Das Fest hält mich schon einige Wochen auf Trab. Neue Süßigkeiten ausprobieren, Geschenke für meine Freundinnen vorbereiten, Diyas (Öllichter aus Ton) bemalen und verzieren …

Bereits seit einigen Tagen kracht es überall. Ohne Feuerwerk geht es bei den Indern leider nicht. Unsere Hunde sind in dieser Zeit immer durch den Wind. Vor allem Simba verträgt die Kracher nicht. Seit einigen Jahren ist der Gebrauch von Feuerwerk klar geregelt. Da die Luftwerte immer so schlimm waren, darf man hier in Tamil Nadu nur noch von 6-7 Uhr und 19-20 Feuerwerk abbrennen. Einige Bundesstaaten haben dieses Jahr Feuerwerk sogar gänzlich verboten. Wobei die Inder immer einen Weg finden oder irgendwie Kracher aus dem Nichts hervorzaubern. Jedes Jahr werden viele gebüßt, aber wirklich kontrollieren kann man das Ganze leider nicht.

Diwali

Diwali oder Deepavali, wie wir hier im Süden sagen, ist ein bedeutsamer Feiertag im hinduistischen Kalender. Man könnte es fast mit Weihnachten vergleichen, nur etwas weniger besinnlich mit all dieser Knallerei. Unter Freunden und Familie werden Geschenke ausgetauscht, das Haus wird festlich geschmückt, man trägt neue, oft etwas festliche Kleidung und es gibt viele Süßigkeiten und Snacks, die speziell für diesen Anlass zubereitet werden. Viele kleine Öllichter aus Ton (Dyias) werden angezündet. Das Wort Deepavali kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Reihe von Lichtern“.

Jede Region hat etwas andere mythologische Hintergründe und Geschichten, die die Bedeutung von Diwali erklären. Manche sehen darin die glückliche Heimkehr von Lord Rama und Sita nach dem 14-jährigen Exil und den Sieg über den Dämon Ravana, andere feiern den Tag im Gedenken an die Muttergöttin Durga, die den bösen Dämon Mahisha besiegt hat und hier im Süden wird Diwali gefeiert, weil Krishna das Böse in der Gestalt von Narakaasura vernichtet und sechzehntausend Frauen aus der Gefangenschaft befreit hat.

Diwali

Eines haben die Geschichten alle gemeinsam: Es geht immer über den Sieg des Guten über das Böse.

Happy Deepavali!

Hier einige Impressionen:

Diwali
Diwali
Diwali

6 Responses

Eine Antwort hinterlassen