Die Elefantenflüsterer – Berührender Dokumentarfilm über die Rettung eines Babyelefanten in Südindien

Die Elefantenflüsterer
Der Film „Die Elefantenflüsterer“ ist auf Netflix zu sehen.

Der wunderschöne Dokumentationsfilm “Die Elefantenflüsterer” spielt in meiner neuen Heimat im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. 

Im Nationalpark Mudumalai kümmern sich Bomman und Belli, ein älteres Paar, liebevoll um zwei verwaiste Babyelefanten.  Immer wieder kommt es vor, dass kleine Babyelefanten verloren gehen und nicht mehr in ihre Herde zurückkehren können. Diese aufzuziehen ist eine schwierige Aufgabe und oft überleben die kleinen Elefanten nicht. Bomman und Bellie gehören zu einem Stamm der Ureinwohner, der noch sehr naturbezogen lebt. Die beiden haben die Pflege der Babys zu ihrer Lebensaufgabe gemacht und so bereits viele Elefanten gerettet. Mit viel Liebe kümmern sie sich um die Kleinen, schlafen sogar mit ihnen zusammen in einer Hütte. Der kurze Film gibt Einblick in das einfache Leben der beiden und zeigt eindrücklich, wie die beiden mit den Elefanten kommunizieren und eine Beziehung aufbauen. 

Dass der Film in der Kategorie bester Dokumentar-Kurzfilm einen Oscar erhalten hat, freut mich riesig.  Die Regisseurin, Kartiki Gonsalves ist eine Filmemacherin und Fotojournalistin aus Mumbai. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf Umwelt, Natur und Tierwelt. 

In ihrer Siegesrede sagte Kartiki: „Ich stehe heute hier, um über die heilige Verbindung zwischen uns und unserer natürlichen Welt zu sprechen. Für den Respekt der indigenen Gemeinschaften. Für die Einheit gegenüber anderen Lebewesen, mit denen wir unseren Raum teilen. Vielen Dank an die Akademie für die Anerkennung unseres Films, der indigene Völker und Tiere hervorhebt … To my motherland India.“

Bomman und Belli, die inzwischen ein Ehepaar sind, wurden gestern (15. 3. 2023) vom Chief Minister Tamil Nadus, MK Stalin Tamil Nadus geehrt und für ihre wertvolle Arbeit gewürdigt. Er überreichte ihnen persönlich 2 Lakh (rund 2300 Euro). Nicht nur sie, sondern alle 91 Elefantenpflegerinnen und -pfleger in Mudumalai sollen 1 Lakh bekommen. 

Er hat auch  9,10 Crore (über eine Million Euro) für den Bau von Häusern für sie angekündigt. Das Elefantencamp im Anaimalai-Tigerreservat im Distrikt Coimbatore wird zu einem Preis von INR 5 crore modernisiert.

Da ich selber bereits mehrmals in Mudumalai und Bandipur war, freute mich dieser wundervolle Film sehr und ich kann ihn nur empfehlen. 

Trailer zum Film die Elefantenflüsterer: https://www.youtube.com/watch?v=a0J0b_OVa9w

Eine Antwort hinterlassen