Das leckere Gemüse-Avial kommt ursprünglich aus den südindischen Bundesstaaten Kerala und Karnataka. Auch hier bei uns in Chennai (Tamil Nadu) kommt es ab und zu auf den Tisch.
Unser Rezept:
Zutaten:
- 2 TL Mohnsamen
- 1/2 frische Kokosnuss
- 2-5 grüne Chili (je nach gewünschter Schärfe)
- ein mittelgroßes Stück Ingwer
- 2 Tomaten
- 2-3 mittelgrosse Zwiebeln
- ca. 400-500g Saison-Gemüse (Karotten, Erbsen, Blumenkohl, Bohnen, …)
- 2 grosse bereits vorgekochte Kartoffeln
- Curry- und Korianderblätter
Für das Tempering am Schluss:
- 1/2 TL Senfsamen
- 1/2 TL Kumin (Kreuzkümmel)
- 1/2 TL halbierter Urad-Dal
Tempering oder auf Tamil Thalippu ist eine in der indischen Küche weit verbreitete Methode, bei der ganze oder gemahlene Gewürze in heißem Öl oder Ghee erhitzt werden und die Mischung einem Gericht zugesetzt wird.
Zubereitung:
1. 2 TL Mohnsamen anrösten und im Mixer zu einem groben Pulver mahlen
2. Die halbe Kokosnuss in kleinen Stücken, 2-4 grüne Chilis und Ingwer in kleinen Stücken in den Mixer geben. Rund 1.5 dl Wasser zugeben und das Ganze mit den Mohnsamen zusammen mixen, so dass eine flüssige Sauce entsteht. Diese Kokos-Chili-Ingwer-Sauce beiseite stellen, sie wird erst am Ende dem Gemüse beigegeben.
3. In etwas Öl die Zwiebeln gut dünsten
4. Klein geschnittene Tomaten dazugeben
5. Das klein geschnittene Gemüse beigeben. 1-1.5 TL Salz, 1/2 TL Kurkuma, einige Curryblätter und Wasser zugeben, sodass das Gemüse knapp gedeckt ist. Das Ganze rund 10-15 Minuten kochen lassen bis das Gemüse gar ist.
6. Die vorgekochten Kartoffeln schälen in kleine Stücke schneiden und etwas zerquetschen und dem Gemüse beigeben.
7. Die vorbereitete Kokos-Chili-Ingwer-Sauce beigeben und einmal kurz aufkochen lassen. (Kokosnuss sollte nicht lange gekocht werden.
.
8. Tempering: In etwas Öl der halbierte Urad-Dal, die Senfsamen und den Kümmel frittieren bis die Senfsamen springen und zum Avial-Gemüse dazugeben.
9. Mit frischen Korianderblättern abschmecken und fertig!
Guten Appetit!